Tobey Maguire ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der besonders durch die Spiderman-Filme bekannt wurde.

Leben und Karriere

Tobey Maguire dessen vollständiger Name Tobias Vincent “Tobey” Maguire lautet, wurde am 27. Juni 1975 geboren. Seine jungen Eltern, die bei seiner Geburt gerade erst 18 und 20 alt waren, ließen sich scheiden, als er zwei wurde. Tobey Maguire wuchs daraufhin wechselnd beim Vater und bei der Mutter und anderen Familienangehörigen auf. Auf die Idee Schauspieler zu werden, soll seine Mutter ihn in seiner Jugend gebracht haben, als sie in animierte einen Theaterkurs an seiner Schule zu belegen.

In der ersten Hälfte der 90er schlug Tobey Maguire sich hauptsächlich mit Nebenrollen für das Fernsehen und kleineren Kinoproduktionen durch. Häufig wurden ihm dabei durch sein Aussehen jüngere Rollen angeboten, als sie seinem tatsächlichen Alter entsprochen hätten. So spielte Tobey Maguire mit Mitte 20 immer noch Teenager.

In den 90er traf Tobey Maguire wiederholt auf einen anderen jungen Schauspielkollegen, der versuchen wollte sich nach oben durchzuschlagen: Leonardo DiCaprio. Die beiden jungen Männer befreundeten sich und halfen sich bei diversen Okkassionen gegenseitig Rollen zu bekommen.

Mitte der 90er musste Tobey Maguire, der mittlerweile regelmäßig arbeiten konnte, sich eingestehen, ein Alkoholporblem zu haben. Er bekämpfte die Sucht erfolgreich und hat bis heute keinen Rückfall erlitten.

Im folgenden spielte er häufig ernstere Rollen. Häufig verkörperte Tobey Maguire dabei nachdenkliche junge Männer auf der Schwelle zwischen Kindheit und Erwachsenwerden. Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Ära gehören Der Eissturm, Gottes Werk und Teufels Beitrag, Pleasantville - Zu schön, um wahr zu sein und Die WonderBoys.

Die Popularität und Bekanntheit die Tobey Maguire in diesen eher stillen, nachdenklichen Dramen erlangte, wurde noch einmal deutlich gesteigert, als er die Rolle des Peter Parker in dem Spider-Man Franchise übernahm.

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit