18851957
 

Erich von Stroheim

Akteur, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Autor

Vorhandene Filme:
14 seit 1919
Geschlecht:
männlich
Geburtstag:
1885-09-22
Geburtsort:
Wien
Todestag:
1957-05-12 (71 Jahre)
bearbeiten Hilfe

auch bekannt als

  • Sort
    Erich Stroheim
  • Sort
    Count Erich Oswald Hans Carl Maria von Stroheim
alle Filme zeigen

Jüngste Filme

alle Filme zeigen

Ausgewählte Filme

Person angelegt von:
Anonymous BiwljDF/ggh W7tRowBgbJw
Person zuletzt bearbeitet von:

Erich von Stroheim war ein wichtiger amerikanischer Regisseur und Schauspieler mit österreichischen Wurzeln.

Leben

Erich von Stroheim wurde am 22. September 1885 in Wien als Erich Hans Oswald Carl Maria Stroheim von Nordenwald geboren. Er starb am 12. Mai 1957 bei Paris.

Der Regisseur

Der Schauspieler

Sein Filmdebut hatte von Stroheim mit seiner Trilogie zum Thema Ehebruch: ‘Blinde Ehemänner’ (1918), ‘Des Teufels Nachschlüssel’ (1920) und ‘Närrische Frauen’ (1921). Bekannt wurde er für seine Rollen als ‘Bösewicht’.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen im Internet

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit