Ben Stiller

Akteur, Produzent, Regie, Stimme, Drehbuch

Filme:
61
Serien:
7 seit 1987
Geschlecht:
männlich
Geburtstag:
1965-11-30 (58 Jahre)
Geburtsort:
New York City, New York, USA
bearbeiten Hilfe

auch bekannt als

  • Sort
    Benjamin Edward Stiller
alle Filme zeigen

Zukünftige Filme

alle Filme zeigen

Jüngste Filme

alle Filme zeigen

Ausgewählte Filme

Person angelegt von:
Anonymous BiwljDF/ggh W7tRowBgbJw
Person zuletzt bearbeitet von:

Ben Stiller ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vordergründig in Komödien Hauptrollen übernimmt. Außerdem ist er Drehbuchautor, Filmregisseur und Produzent. Seinen Durchbruch schaffte er mit der Rolle des Ted Stroehmann in der Komödie "Verrückt nach Mary" (1998). Mit "Meine Braut, ihr Vater und ich" (2000) landete er einen weiteren großen Erfolg, der zwei Fortsetzungen nach sich zog.

Leben und Werk

Privatleben

Benjamin „Ben“ Edward Stiller wurde am 30. November 1965 in New York geboren. Schon früh trat er, wie seine Schwester Amy Stiller in die Fußstapfen seiner Eltern Jerry Stiller und Anne Meara ein, beides selbst Schauspieler und Komiker. Ben Stiller hat jüdische Wurzeln väterlicherseits, seine Mutter konvertierte nach der Hochzeit mit Jerry Stiller zum Judentum. Im Mai 2000 heiratete er die Schauspielkollegin Christine Taylor, mit der er eine Tochter, Ella Olivia, und einen Sohn namens Quinlin Dempsey hat.

Schauspielerischer Werdegang

Bereits im Alter von zehn Jahren hatte Ben Stiller einen Auftritt in der Fernsehserie Kate McShane. Im Fernsehen war er Ende der 1980er Jahre außerdem in der Saturday Night Live- Show zu sehen, in der er einige Male in einer auf Tom Cruise angelegten Parodierolle mitspielte. 1990 bekam Ben Stiller von MTV seine eigene Sendung, The Ben Stiller Show, die nach 13 Folgen abgesetzt wurde, jedoch 1992 unter dem selben Titel von FOX aufgegriffen und weitergeführt wurde. Sie lief bis zum Januar 1993 bis sie aufgrund schlechter Quoten wieder abgesetzt wurde. Jedoch gewann sie einen Emmy in der Kategorie “Outstanding Individual Achievement in Writing in a Variety or Music Program”.

Nach seinem Durchbruchserfolg mit der Hauptrolle in Verrückt nach Mary folgten weitere Komödien, wie Glauben ist alles!, Die Royal Tenenbaums und Meine Braut, ihr Vater und ich. Damit konnte sich Ben Stiller in die Riege der am besten verdienenden männlichen Schauspielern in Hollywood hocharbeiten und erhält Gagen in Höhe von bis zu 40 Mio. US-Dollar. Ben Stiller hat auch in mehreren Kinofilmen Regie geführt, wie in Tropic Thunder, indem er auch als Autor, Produzent und Hauptdarsteller tätig war.

Der Erfolg von Meine Braut, ihr Vater und ich führte zu zwei Fortsetzungen, in denen er wieder mitspielte: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (2004) und Meine Frau, unsere Kinder und ich (2010). Einen weiteren Erfolg hatte Stiller 2013 mit Das erstaunliche Leben des Walter Mitty, bei dem er Regie geführt und die Hauptrollen übernommen hat.

Weiterführende Informationen

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit