Leonardo Wilhelm DiCaprio (geboren am 11. November 1974) ist einer der erfolgreichsten Hollywoodschauspieler seiner Generation. Er hat wiederholt mit der Regie-Legende Martin Scorsese zusammengearbeitet und ist durch seinen Auftritt in Titanic von James Cameron weltberühmt geworden.

Jugend

Leonardo DiCaprio wurde in Los Angeles, Kalifornien geboren. Seine Mutter Irmelin kam in den 50er Jahren aus Deutschland. Sie traf ihren späteren Mann George DiCaprio während beide auf dem Collge waren. George DiCaprio arbeitet später als Underground Comic Künstler und als Produzent und Verleger für Comic Bücher. Leonardo DiCaprio erhielt seinen Vornamen, da seine schwangere Mutter gerade in Italien ein Gemälde von Leonardo da Vinci betrachtete, als sie seinen ersten Tritt fühlte. George und Irmelin trennten sich als Leonardo DiCaprio ein Jahr alt war. Er wuchs haupsächlich bei seiner Mutter auf, auch wenn der Vater den Kontakt nie abbrechen ließ. Seinen Schulabschluß machte Leonardo DiCaprio an der John Marshall High School in Los Angeles.

Beginn der Karriere

Zu Beginn seiner Karriere trat Leonardo DiCaprio in einer Reihe von Werbefilmen auf. Seine erste Fernsehrolle erhielt er 1990 in der auf dem gleichnamigen Spielfilm Parenthood basierenden Serie. Diese wurde kurz darauf wieder eingestellt. Dennoch lernte Leonardo DiCaprio am Set einen anderen jungen Schauspierl kennen, der später Weltruhm erlangen sollte: Tobey Maguire.

Seine erste Spielfilmrolle erhielt Leonardo DiCaprio in dem Horror-B-Movie Critters 3 - Die Kuschelkiller kommen. Sein Durchbruch gelang ihm 1992 als er die Rolle des Toby Wolff in This Boy's Life an der Seite von Robert De Niro erhielt. Seine Darstellung eines verstörten und missbrauchten Teenagers brachte ihm jede Menge Kritikerlob ein. Er konnte diese Aufmerksamkeit noch steigern, als er 1993 für die Rolle des behinderten Bruder von Johnny Depp in Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa für einen Oscar nominiert wurde.

Superstar Status

Die bereits erfolgreiche Karriere von Leonardo DiCaprio wurde durch seine Besetzung in der legendären Titanic Verfilmung von James Cameron noch einmal auf ein neues Niveau gehoben. Der Film ging als der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten in die Geschichte ein und wurde mit 11 Oscars bedacht.

Leonardo DiCarprio kämpfte im folgenden laut mehrerer Interviewäußerungen mit seiner Wahrnehmung durch die Fans und seinem Selbstververständnis als Künstler und Schauspieler. Nach einigen weiteren Auftritten in vermeintlich kommerziellen Hollywoodfilmen wandte er sich wieder ambitionierten Produktionen zu. Vor allem seine wiederholte Zusammenarbeit mit Martin Scorsese für Gangs of New York, Departed – Unter Feinden und Aviator brachte ihm viel Kritikerlob ein. Die Zusammenarbeit der beiden wurde häufig mit der früheren Kollaboration des jungen Martin Scorsese mit Robert De Niro verglichen. Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio haben weitere gemeinsame Produktionen angekündigt.

Persönliches

Leonardo DiCaprio tritt öffentlich für den Umweltschutz ein. Er hat den Naturfilm The 11th Hour - 5 vor 12 mitgeschrieben und produziert und spricht auch die Voice-Over Stimme in dem Film.

Von 2001-2005 war er mit dem brasilianischen Model Gisele Bündchen liiert. Von 2005 bis 2009 war Leonardo DiCaprio mit dem israelischen Model Bar Rafaeli zusammen. Zu seinem Freundeskreis gehören Titanic Co-Star Kate Winslet mit der er in Zeiten des Aufruhrs ein weiteres Mal gemeinsam vor der Kamera stand und Tobey Maguire.

Am 5. August 2008 starb Helene Indebirken, die Großmutter von Leonardo DiCaprio in Deutschland. Sie stand ihrem Enkel sehr nahe.

Weiterführende Informationen

Leonardo DiCaprio auf www.moviepilot.de

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit