Seth Rogen

Akteur, Stimme, Drehbuch, Regie, Produzent

Rogen ist ein kanadischer Schauspieler, Autor, Komiker und Filmproduzent, der seine Karriere als Stand up-Komiker begann. Als Autor für die Ali G Show erhielt Rogen eine Emmy Nominierung. Später trat er in The 40-Year-Old Virgin auf und co-produzierte auch. In Apatows nächstem Film Knocked Up übernahm Rogen dann die Hauptrolle.

Leben und Werk

Im April 2010 Seth Rogen 28 Jahre alt, ein junges Alter, um bereits im Forbes-Magazine zu landen. Sein Name ist noch lange keine Eigenmarke und ist wohl vor allem unter Fans von kleineren Komödien bekannt. So spielte Rogen im Jahr davor die männliche Hauptrolle in Zack & Miri Make a Porno oder neben Adam Sandler in Wie das Leben so spielt. Bekannt wurde er durch die Komödie Beim ersten Mal oder den Kiffer-Actionfilm Ananas Express. Bekannt wurde Seth Rogen bereits im Teenageralter, als er in Vancouver einen Wettbewerb zu Amateur Stand-Up-Comedy gewann und anschließend von Judd Apatow in der Serie Freaks and Geeks engagiert wurde. Apatow gab Seth Rogen dann in seinem Regiedebüt Jungfrau (40), männlich, sucht … eine Nebenrolle, der Film katapultierte alle drei (gemeinsam mit Hauptdarsteller Steve Carell) an die Spitze der Kinocharts – und seither kann sich Seth Rogen anscheinend kaum vor Angeboten retten. Und vor Preisen: Mehrfach erhielt er bereits den kanadischen Preis für den besten Comedian, dreimal gewann er die MTV Awards.

Auch als Autor bringt sich Seth Rogen in aller Munde: 2007 schrieb er Superbad und außerdem tritt er immer wieder als Stand-Up-Comedian auf. Dem Genre der Komödie wird er auch in Zukunft nicht verschrieben bleiben: Sprechrollen wie Horton hört ein Hu! gehören ebenso dazu wie die Hauptrolle in der Comicverfilmung The Green Hornet oder seine Hauptrolle in Sarah Polley Beziehungsdrama Take This Waltz. Doch nicht alle Pläne wurden Realität: In Michel Gondry Punk-Rock-Animationsfilm Megalomania sollte Rogen die Hauptfigur eines rebellischen Teenagers sprechen und mit Jay and Seth vs. the Apocalypse wollte Seth eine Spielfilmversion seines eigenen Kurzfilms ins Kino bringen.

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit