Hayden Panettiere

Akteur, Stimme, Archivmaterial

Hayden Pannetiere war in den 1990er Jahren ein US-amerikanischer Kinderstar und avancierte seither zu einer bekannten Sängerin und Schauspielerin. Internationale Bekanntheit erreichte sie durch die Hauptfigur der Claire Bennet in der TV-Serie Heroes.

Leben und Werk

Hayden Leslie Panettiere wurde am 21. August 1989 in Palisades, New York geboren. Ihre Mutter arbeitete als Soap Opera Darstellerin, ihr Vater war Feuerwehrmann.

Hayden Panettiere wurde bereits als Baby als Model eingesetzt. Mit elf Monaten erschien sie in einer Werbung für Playskool. 1994 folgte ein erstes Fernsehengagement in der Seifenoper “One Life to live” bei der sie bis 1997 auftrat. Anschließend wurde Hayden Panettiere in der Endlosserie “The Guiding Light” besetzt. Der endgültige Durchbruch gelang Hayden Pannetiere mit der Rolle der Claire Bennet in der NBC Serie “Heroes”. Die Serie erhielt vor allem im Comicumfeld eine sehr starke Fanbase und wurde weltweit verkauft und ausgestrahlt.

Im Zuge von Heroes gelang es Hayden Panettiere die eigenen Karriere weiter auzubauen und auch Projekte für die große Kinoleinwand zu ergattern. Sie spielte zum Beispiel in der Disney Produktion Gegen jede Regel an der Seite von Denzel Washington und in Zurück im Sommer mit Julia Roberts. In der Highschool Komödie I Love You, Beth Cooper übernahm Hayden Panettiere die Titelrolle.

Neben ihren Hollywood Engagements arbeitete Hayden Panettiere erfolgreich weiter für das Fernsehen und trat unter anderem in folgenden Serien auf: Ally McBeal, Malcolm in the Middle und Law & Order: SVU.

Privatleben

Hayden Panettiere wurde 2008 und 2009 ein Verhätlnis zu Milo Ventimiglia nachgesagt, der mit ihr zusammen für Heroes vor der Kamera gestanden hatte. Nachdem beide die Beziehung erst leugneten, wurde sie später doch noch offiziell bestätigt. Im Februar 2009 trennten sich Panettiere und Vermiglio jedoch.

Die Vegetarierin Hayden Panettiere unterstützt aktiv den Schutz von Walen und Delphinen. Sie hat sich wiederholt gegen die Waljagt der Japaner ausgesprochen und schreckte für dieses Anliegen auch vor physischen Konfrontationen nicht zurück. Laut einem Interview von Hayden Panettiere mit E! News sei sogar ein Haftbefehl gegen sie in Japan ausgestellt worden, als Reaktion auf eine Auseinandersetzung mit japanischen Walfängern. Dieser Haftbefehl soll aber später annuliert worden sein.

Neben Japan hat Hayden Pannattiere auch gegen den Walfang der Norweger protestiert. Sie überreichte dem norwegischen Botschafter in den USA im Januar 2008 einen entsprechende Protestbrief.

In der Präsidenschaftswahl 2008 ergriff Hayden Pannattiere Partei für Barack Obama.

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit