James Franco

Akteur, Regie, Drehbuch, Stimme, Produzent

Filme:
73
Serien:
5 seit 1999
Geschlecht:
männlich
Geburtstag:
1978-04-19 (45 Jahre)
Geburtsort:
Palo Alto, Kalifornien, USA
bearbeiten Hilfe

auch bekannt als

Es wurden noch keine alternativen Namen festgelegt
alle Filme zeigen

Jüngste Filme

alle Filme zeigen

Ausgewählte Filme

Person angelegt von:
Person zuletzt bearbeitet von:

James Franco ist ein US-Amerikanischer Darsteller der seit 1997 schauspielert und seinen Durchbruch 2001 mit der Darstellung von James Dean im gleichnamigen Fernsehfilm hatte. Im Jahr 2009 war er an der Seite von Sean Penn im US - Drama "Milk" zu sehen, wofür James Franco den Independent Spirit Award als bester Nebendarsteller erhielt.

Leben und Werk

Kindheit und Jugend

James Franco wurde am 19. April 1978 in Palo Alto, Kalifornien geboren und wuchs dort mit seinem beiden jüngeren Brüdern Tom und Dave (ebenfalls Schauspieler) auf. 1996 schrieb er sich an der University of California (UCLA) ein um Englisch zu studieren, nahm nebenbei jedoch Schauspielunterricht um seine Schüchternheit zu bekämpfen. James Franco verließ die Universität nach schon einem Jahr um sich aktiv der Schauspielerei zu widmen, sehr zum Missfallen seiner Eltern. Nach fünfzehn Monaten am Playhouse West von Robert Carnegie fühlte sich James Franco bereit, aktiv nach Rollen Ausschau zu halten.

Karriere

1999 bekam James Franco eine Hauptrolle in der Serie “Voll daneben, voll im Leben” (Freaks & Geeks), wo er Seth Rogen, Jason Segel und vor allem Judd Apatow kennen lernte. Seinen ersten großen Durchbruch machte er 2001 im TNT Fernsehfilm James Dean: Ein Leben auf der Überholspur. James Franco spielte an der Seite von Tobey Maguire in allen drei Spiderman Filmen und wurde von Robert De Niro persönlich als sein Sohn besetzt im Polizeidrama City by the Sea. 2008 tat sich James Franco wieder mit seinen Freunden Seth Rogen und Judd Apatow zusammen, für die Drogenkomödie Ananas Express. Für seine Darstellung als Sean Penns Liebhaber in Milk bekam er den Indepent Spirit Award als Bester Nebendarsteller. 2006 gab James Franco sein Regiedebüt mit der Tragikkomödie “Ape”, für das er zusammen mit Merriwether Williams auch das Drehbuch schrieb.

Privates

James Franco lebt in Los Angeles und verbringt viel Zeit mit der Malerei. Einige seine Bilder wurden schon in Kunstgalerien ausgestellt. 2006 kehrte er zur UCLA zurück und beendete sein Studium erfolgreich in 2008.

Weiterführende Informationen

James Franco auf www.moviepilot.de

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit