Daniel Radcliffe

Akteur, Stimme, Gezeigte Person

Als Jungschauspieler durch eine einzige Filmrolle einen Volltreffer zu landen, das gelang Daniel Radcliffe mit seiner Darstellung in den Verfilmungen der Harry Potter-Bücher. Erfolge feierte er jedoch auch in Londoner Theaterinszenierungen.

Leben und Werk

Nach einer Produktion für das Fernsehen und einer Nebenrolle als Sohn in einem Kinofilm gelang Daniel Radcliffe bereits im Jahre 2001 der weltweite Durchbruch mit Harry Potter und der Stein der Weisen. Es folgten mehrere Fortsetzungen, unter anderem Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Harry Potter und der Halbblutprinz, jeweils mit ihm in der Hauptrolle. Das letzte Buch der Harry-Potter-Reihe, Die Heiligtümer des Todes, wurde in zwei Filme aufgeteilt. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 wurden 2010 und 2011 veröffentlicht. 2007 spielte Daniel Radcliffe mit der Hauptrolle in December Boys auch abseits der Buchverfilmungen. Doch seine Gagen für die Darstellungen des jungen Zaubermagiers beförderten ihn in den Stand des damals reichsten Jungschauspielers. Später widmete er sich vor allem Independent-Filmen wie Swiss Army Man

Daniel Radcliffe erhielt 2001 seine erste Auszeichnung in Hollywood vom „Hollywood Women’s Press Club“ als die „beste männliche Jugend-Entdeckung“. Der Variety Club of Great Britain kürte ihn im Februar 2002 zum „besten Nachwuchsdarsteller“. Im gleichen Monat bekam er den „Sir James Carreras“ als „hervorragendes neues Talent“. Im April 2002 wurde Daniel Radcliffe der italienische Filmpreis David di Donatello für seine außergewöhnliche Darstellung des Harry Potter und seinen Beitrag zur Zukunft des Kinos zugesprochen. In den Jahren 2001 bis 2005 und 2007 wurde Daniel Radcliffe von der deutschen Jugendzeitung Bravo ein Bravo Otto in der Kategorie männlicher Filmstar bzw. Kinostar (ab 2004) verliehen: 2001 und 2002 in Silber, 2003 in Bronze, 2004 in Silber und 2005 sowie 2007 in Gold.

Weiterführend Informationen

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit