PrivacyPolicy

 

Privacy Policy

Cookies

As far as possible no cookies are utilized when using this website. However, if you sign in with your user account, they are required so that you do not have to repeat your login every time you load a page. These cookies are deleted at the end of a session, but can also be deleted manually in standard browsers.

Log data

When connecting to the server, the required and usual protocol data is created. This includes the IP address, referrer, visited page, time of page visit, browser and the like. This information is used anonymously for internal analysis and improvement of the website, as well as to determine the popularity of the individual omdb pages and to ensure the usability of the website. The data are processed in accordance with Article 6(1)(f) of the GDPR.

External providers

To display trailers and IMDb ratings, a connection to the servers of the respective providers must be established. The privacy policies of these providers can be found for example at

omdb participates in the Amazon EU affiliate program. By clicking on a link to Amazon, Amazon recognizes that the user has come via the partner link from omdb.

Registration

As far as possible, omdb can be used without registration. A registration is voluntary. The personal data required for registration (login name, password, email) is used for the identification of the user. The voluntary additional data will is used for anonymised statistics on the ratings (rating by age, by gender etc.) at the respective movie pages.

The stored data can be viewed on request at any time and, if necessary, changed or deleted. For this, send an email to info@omdb.org via the email address stored in the account. The additional information can also be viewed and edited on your profile page.

Public visibility of edits

Any editing that you make in articles at omdb will be recorded in publicly accessible logs, also in order to fulfil the CreativeCommons attribution right. If you edit articles without being logged in, a hash value formed of your IP address will be displayed as “editor” so that your IP address does not appear in public. If you are logged in, your username will be displayed instead and linked to your user page. On request, you can delete your user account. By doing so, you will renounce your right to be named under the CreativeCommons license and your username will no longer appear publicly.

Disclosure to Third Parties

No data will be disclosed to third parties unless required by law.

Datenschutz

 

Datenschutz

Cookies

Nach Möglichkeit wird bei der Benutzung dieser Website auf die Verwendung von Cookies verzichtet. Wenn du dich mit deinem Benutzerkonto anmeldest, sind diese aber erforderlich, damit du deine Anmeldung nicht bei jedem Laden einer Seite wiederholen musst. Diese Cookies werden am Ende einer Sitzung gelöscht, können aber bei üblichen Browsern auch manuell gelöscht werden.

Protokolldaten

Bei der Verbindung zum Server fallen die dafür nötigen und üblichen Protokolldaten an. Dies beinhaltet die IP-Adresse, Referrer, besuchte Seite, Zeitpunkt des Seitenaufrufs, verwendeter Browser u.ä. Diese Angaben werden anonymisiert zur internen Analyse und Verbesserung der Website genutzt, ebenso zur Ermittlung der Popularität der einzelnen omdb-Seiten, sowie um die Nutzbarkeit der Website sicherzustellen. Die Daten werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO verarbeitet.

Externe Anbieter

Für die Anzeige von Trailern und IMDb-Bewertung muss eine Verbindung zu den Servern der entsprechenden Anbieter aufgebaut werden. Die Datenschutzhinweise dieser Anbieter finden sich zum Beispiel auf

omdb ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU. Durch das Anklicken eines Links zu Amazon erkennt Amazon, dass der Nutzer über den Partnerlink von omdb gekommen ist.

Anmeldung

omdb kann soweit möglich auch ohne Anmeldung genutzt werden. Eine Anmeldung ist freiwillig. Die zur Anmeldung erforderlichen persönlichen Daten (Loginname, Passwort, Email) werden für die Identifizierung des Benutzers benötigt. Die freiwilligen zusätzlichen Daten werden für anonymisierte Statistiken zu den Bewertungen (Bewertung nach Geschlecht, Alter usw.) auf den Filmseiten verwendet.

Die gespeicherten Daten können auf Anfrage jederzeit eingesehen und ggf. geändert oder gelöscht werden. Hierfür reicht eine Email an info@omdb.org über die im Account hinterlegte Email-Adresse. Außerdem können die zusätzlichen Angaben auf der eigenen Profilseite eingesehen und bearbeitet werden.

Öffentliche Sichtbarkeit von Bearbeitungen

Jede Bearbeitung, die du in Artikeln bei omdb vornimmst, wird in öffentlich einsehbaren Protokollen festgehalten, auch um damit das Recht auf Namensnennung nach CreativeCommons-Lizenz zu verwirklichen. Wenn du Artikel bearbeitest, ohne angemeldet zu sein, wird als “Bearbeiter” ein mit deiner IP-Adresse gebildeter Hashwert angezeigt, sodass deine IP-Adresse nicht öffentlich erscheint. Wenn du angemeldet bist, wird stattdessen dein Benutzername angezeigt und auf deine Benutzerseite verlinkt. Auf Wunsch kannst du dein Benutzerkonto löschen lassen. Damit verzichtest du auf dein Recht auf Namensnennung gemäß der CreativeCommons-Lizenz und dein Benutzername erscheint nicht mehr öffentlich.

Weitergabe

Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben, es sei denn gesetzliche Bestimmungen verlangen dies.