Mia Wasikowska

Akteur

Mia Wasikowska ist eine australische Schauspielerin, die am 14. Oktober 1989 geboren wurde. Sie wurde bekannt durch ihre Arbeit bei dem amerikanischen TV-Sender HBO, in der Serie "In Treatment – Der Therapeut". Dannach widmete sie sich dem US-amerikanischen Film. Nach einigen kleineren Rollen gelang ihr der Durchbruch in Tom Burton's Spektakel Alice im Wunderland.

Hintergrund:

Waikowska ist in Canberra, Australien geboren und aufgewachsen. Ihre Mutter ist eine Fotografin mit polnischen Wurzeln, während ihr Vater ein australischer Maler ist. Mia Wasikowska ist das zweite von drei Kindern und hat eine ältere Schwester und einen jüngeren Bruder. Im Alter von 8 Jahren haben ihre Eltern sie mitgenommen auf eine Galeriereise durch Europa und verbrachten obendrein ein Jahr in Polen.

Im Alter von 9 – 15 hat Wasikowska regelmäßig als Ballerina trainiert. Aber im Alter von 14 begann sie sich vom Ballett abzuwenden, da es ihr zu sehr um die Physische Perfektion im Ballet ging.

Karriere:

2004 holte sie ihre erste Rolle an Land in der Soap All Saints, jedoch war diese Rolle nur auf Zwei Episoden beschränkt. 2006 übernahm sie eine Rolle in dem Film Suburban Mayhem für diese sie eine Nominierung für den “Young Actor's AFI Award”.

In den USA wurde sie durch ihre Rolle eines Teenagers,in der Serie In Treatment, die zu einem Psychotherapeuten geschickt wird nach einem versuchten Selbstmordversuch. Nach In Treatment kam ihr erste amerikanischer Film, nämlich Unbeugsam mit Daniel Craig als Hauptdarsteller. Eine weitere Rollen war dann die Rolle der Elinor Smith, die Rivalin von Hilary Swank in Amelia.

Nach einer langen Suche wurde Wasikowska für die Rolle der Alice in Alice im Wunderland, im Juli 2008, ausgewählt.

Daraufhin folgten weitere Filme, wie The Kids Are All Right, Restless - Nur mit Dir und Jane Eyre.

Auszeichnungen:

  • 2008 Australians in Film Breakthrough Award
  • 2009 South by Southwest: Best Ensemble Cast (That Evening Sun)
Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit