19412019
 

Bruno Ganz

Akteur

Filme:
57
Serien:
1 seit 1967
Geschlecht:
männlich
Geburtstag:
1941-03-22
Geburtsort:
Zürich
Todestag:
2019-02-16 (mit 77 Jahren)
bearbeiten Hilfe

auch bekannt als

Es wurden noch keine alternativen Namen festgelegt
alle Filme zeigen

Jüngste Filme

alle Filme zeigen

Ausgewählte Filme

Person angelegt von:
Anonymous BiwljDF/ggh W7tRowBgbJw
Person zuletzt bearbeitet von:

Der gebürtige Schweizer galt als einer der rennomiertesten Theater- und Filmschauspieler im deutschsprachigen Raum. Besonderes Aufsehen erregte er durch seine Interpretation Adolf Hitlers in Oliver Hirschbiegels Der Untergang. Im Laufe seiner Karriere wurde Ganz mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem deutschen und europäischen Filmpreis

Leben und Werk

Bruno Ganz wurde 1941 in Zürich als Sohn eines schweizer Fabrikarbeiters und einer Italienerin geboren. Kurz vor dem Abitur beschließt er die Schule abzubrechen und eine Schauspielkarriere zu beginnen. Er besucht die Züricher Hochschule für Musik und Theater und arbeitet nebenbei gelegentlich am Züricher Bühnenstudio. Mit 19 Jahren erhält er seine erste Filmrolle in Der Herr mit der schwarzen Melone. Er konzentriert sich zuächst jedoch hauptsächlich auf Theaterengagements. 1962 bekommt er ein festes Engagement am Jungen Theater Göttigen. Weitere Stationen sind das Theater am Goetheplatz in Bremen, die Schaubühne am hallischen Ufer und das Züricher Schauspielhaus.

Nach seinen Erfolgen am Theater beginnt Ganz mitte der Siebziger auch regelmäßig in Filmen zu spielen. Von da an ist er in zahlreichen Werken des Neuen Deutschen Films zu sehen. Dazu gehören Rollen für einige der rennomiertesten deutschen Regisseure. Er spielt in zahlreichen Filmen von Wim Wenders, unter anderem in Der amerikanische Freund und Der Himmel über Berlin, ausserdem in Werner Herzogs Nosferatu – Phantom der Nacht und Volker Schlöndorffs Die Fälschung. In den Neunzigern tritt er nur noch sporadisch in Film- und Kinoproduktionen auf, zu sehen ist er in Die Abwesenheit und Die Ewigkeit und ein Tag. Ab 2000 verstärkt Ganz seine Filmengagements wieder. Er übernimmt Rollen in großen und erfolgreichen Produktionen wie Brot und Tulpen, Luther, Der Manchurian Kandidat und Der Baader Meinhof Komplex. Für internationale Beachtung und große Kontroversen sorgt vor allem seine Rolle als Adolf Hitler in der oskarnominierten Bernd Eichinger-Produktion Der Untergang. International hochgelobt erntet er in Deutschland auch einige Kritik für seine angeblich zu menschliche Hitler-Darstellung.

Im Laufe seiner Karriere wurde Ganz mit zahlreichen Preisen ausgezeichent. Prämiert wurde vor allem seine Rolle in Der Untergang. Hierfür erhielt er unter anderem den Bayrischen, den Deutschen und den Europäischen Filmpreis. Neben seiner Filmkarriere arbeitet Ganz auch weiterhin regelmäßig als Theaterschauspieler. 1996 erhielt er den Iffland-Ring, die bedeutenste Theaterauszeichnung für deutschsprachige Schauspieler.

Privatleben

Bruno Ganz lebte getrennt von seiner Frau Sabine, mit der er seit 1965 verheiratet war. Die beiden haben ein gemeinsamen Sohn, den 1972 geborenen und in seiner Kindheit erblindeten Daniel. Mit seiner langjährigen Feundin, der Theaterfotografin Ruth Walz, lebte er in Zürich, Berlin und Venedig.

Bruno Ganz starb am 16. Februar 2019 im Alter von 77 Jahren zu Hause an Darmkrebs.

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit