19292016
 

Bud Spencer

Akteur, Drehbuch, Gezeigte Person

Ehemaliger Schwimmer, der als Sänger, Fabrikant, Darsteller in Klopp-Komödien und zuletzt als Wahlkampfhelfer für Silvio Berlusconi in Erscheinung trat. Über seinen Onkel kommt er zum Film, weil ein dicker Mann gesucht wird und lässt Fäuste krachen, was in den tumben wie erfolgreichen Filmen beliebt ist.

Eigentlich : Carlo Pedersoli 1949 bis 1956 mehrmals italienischer Meister im Schwimmen. Olympiateilnehmer 1952 in Helsinki und 1956 in Melbourne. 1960 heiratet er Maria Amato.

Filmkarriere

Beginn der Filmkarriere unter den Fittichen seines Onkels Giuseppe Amato, Filmproduzent. Er wird nach dessen Tod 1964 selbst Filmproduzent. Im Jahre 1967 bekam Pedersoli ein Filmangebot von dem Regisseur und Bekannten seiner Frau, Giuseppe Colizzi für den Italo-Western Gott vergibt – wir beide nie (OT: Dio perdona… Io no!). Dann Rollen in Klopper-Filmen als prügelnder Dicker an der Seite von Mario Girotti, der sich von da an Terence Hill nannte.

Ehrungen

1979 Jupiter der Zeitschrift Cinema

Politik

Im April 2005 kandidierte Pedersoli bei den italienischen Regionalwahlen für ein Regierungsamt im Latium, der zentralen Region um Rom. Wie viele andere Kandidaten der Forza Italia wurde er aufgrund des unerwartet schlechten Abschneidens der Partei von Silvio Berlusconi nicht gewählt.

Zitate

Sogar ein Schimpanse kann Schauspieler in einem Kinofilm werden. Jede Einstellung wird 25 Mal wiederholt. (Interview durch Neon, 2004)

Quellen

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit