Angelina Jolie

Akteur, Stimme, Regie, Drehbuch, Archivmaterial

Angelina Jolie ist eine US-amerikanische Darstellerin, die internationale Bekanntheit als Lara Croft in Tomb Raider erreichte. Angelina Jolie ist zudem politisch aktiv, für die UNO stellt sie sich als Botschafterin in Krisenregionen zur Verfügung.

Vita und Werk

Kindkeit und Jugend

Angelina Jolie wird als Tochter des Schauspielers Jon Voight und der 2007 verstorbenen Marcheline Bertrand geboren. Zusammen mit ihrem Bruder, dem Schauspieler und Produzenten James Haven, wuchs Angelina Jolie in Los Angeles auf. Nach der Scheidung ihrer Eltern 1976 zog Angelina Jolie mit der Mutter und ihrem Bruder nach Palisades in New York und mit 11 Jahren wieder zurück nach Beverly Hills, wo sie die Highschool besuchte. In ihrer Jugend war Angelina Jolie sehr rebellisch, sie kleidete sich als Punk-Girl und zog früh von zuhause aus. Mit 14 Jahre startete sie ihre Model-Karriere, die zunächst bescheiden blieb. Nebenher spielte Angelina Jolie Rollen im Theater und einigen der Amateurfilme ihres Bruders.

Professionelle Karriere

1993 beginnt Angelina Jolies Karriere als professionelle Schauspielerin mit einer wenig rühmlichen Rolle in Cyborg 2. Zwei Jahre später war sie in Hackers - Im Netz des FBI zu sehen, wo sie ihren ersten Ehemann Jonny Lee Miller kennenlernte. Die 1990er Jahre bescherten Angelina Jolie zwar einige Rollen, der erwünschte Erfolg blieb jedoch gering. Filme wie Love Is All There Is (1996), Mojave Moon (1996) oder Playing God (1997) waren keine Erfolge an der Kinokassen, aber Kritiker nahmen die Schauspielkünste der jungen Angelina Jolie tendenziell wohlwollend auf. Mit einer Rolle in George Wallace (1997) von John Frankenheimer gelang Angelina Jolie schließlich der internationale Durchbruch. Sie gewann einen Golden Globe und wurde für den Emmy nominiert. Aufsehen erregte sie vor allem neben Winona Ryder in Durchgeknallt (1999) als mental zwielichtige Patientin in einer Psychiatrie. Für die Rolle der Lisa Rowe erhielt sie den Oscar als Beste Nebendarstellerin.

Seit Lara Croft

Im Jahr 2001 wurde Angelina Jolie schließlich zu einem internationalen Superstar. Die beiden Filme um Lara Croft, Tomb Raider, katapultierten sie in die Sphäre der bestbezahlten Hollywood-Aktricen. Erfolgreich waren auch Mr. & Mrs. Smith (2005) und Der gute Hirte (2006). Ein mutiger Weg, von Brad Pitt produziert, wurde bei den Filmfestspielen in Cannes 2007 ebenfalls bejubelt.

2008 spielte Angelina Jolie in Der fremde Sohn unter der Regie von Clint Eastwood die verzweifelte Mutter Christine Collins, die sich auf der Suche nach ihrem Sohn befindet. Für ihre Leistung wurde sie als Beste Hauptdarstellerin für den Oscar nominiert. Im selben Jahr verkörperte sie neben James McAvoy eine Auftragskillerin in Wanted. 2010 erschien der Agententhriller Salt in den Kinos.

Persönliches Leben

Angelina Jolie war seit 2005 mit Brad Pitt liiert, mit dem sie sechs Kinder hat. Das Paar lebte in New Orleans. Neben ihrer Schauspielkarriere engagiert sich Angelina Jolie als Unicef-Botschafterin und reist mehrmals im Jahr in Krisenregionen. Des Weiteren gründete sie im Frühjahr 2007 eine Stiftung für Waisenkinder.

Anfang 2009 kamen Gerüchte auf, es würde zwischen Angelina Jolie und Brat Pitt kriseln. Um diesen Gerüchten entgegen zu treten, zeigten sie sich erstmals seit längerem gemeinsam auf dem Roten Teppich vor der Premiere von Inglourious Basterds von Quentin Tarantino auf dem Filmfestival in Cannes im Mai 2009. 2014 heirateten die beiden, doch schon zwei Jahre später folgte die Scheidung.

Weiterführende Informationen

Artikel bearbeiten


Zusammenarbeit