Zeitzeuge und Philosoph - Das bewegte Leben des Dr. Robert Steigerwald.

 
abstimmen
bisher unbewertet
bearbeiten Hilfe

Filmdaten

Status:
Veröffentlicht am 2013-12-24
Laufzeit:
unbekannt
Sprachen (im Original):
-
Produktionsfirmen:
-
Offizielle Website:
bearbeiten Hilfe

Trailer

Play

deutsch

Regisseur:
Es wurden noch keine Darsteller eingegeben.
hinzufügen Hilfe

Kategorien

Es wurden noch keine Kategorien vergeben.
hinzufügen Hilfe

Schlagwörter

Es wurden noch keine Handlungsschlagwörter vergeben.
hinzufügen Hilfe

Verweise

 Es wurden noch keine Verweise auf andere Filme festgelegt.
bearbeiten Hilfe

Alternative Titel

Für diese Sprache wurden noch keine alternativen Namen festgelegt.
Film angelegt von:
Film zuletzt bearbeitet von:
Hilfe

Filminformationen einbinden

Es wurde noch keine Kurzbeschreibung eingegeben

Robert Steigerwald hatte und hat ein bewegtes Leben. Jagdflieger im Zweiten Welkrieg, mehrfach abgeschossen, aus britischer Kriegsgefangenschaft geflohen, konvertierte er nach dem Krieg zur SPD. Allerdings trat er bald wieder aus der Partei aus, als die Sozialdemokraten auf Kalte Kriegs Kurs gingen. Daraufhin verlor er seine Arbeit beim Vorläufer des Hessischen Rundfunks, was praktisch einem Berufsverbot gleichkam. Als einer der Mitorganisatoren der (verbotenen) Volksbefragung zur Wiedereinführung einer Armee im Westen Deutschlands wurde Robert Steigerwald, der sich schließlich den Kommunisten angeschlossen hatte wegen “Staatsgefährdung” zu fünf Jahren Einzelhaft verurteilt. Nach der Hafteentlassung begann seine Karriere als Politologe, Philosoph und kommunistischer Cheftheoretiker.

Artikel bearbeiten


Empfehlungen

Alle Textinformationen auf dieser Seite sind lizensiert unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz. Für mehr Informationen, siehe bitte unter Copyright nach. Wir kooperieren mit www.moviepilot.de und tv-browser.org.
Mobile