Staffel
Episode
< 6 >
< 02 >
 

Monika Weimar und der Kindermord

 
abstimmen
(3 Stimmen)
6.67
bearbeiten Hilfe

Filmdaten

Status:
Veröffentlicht
Uraufgeführt am:
2007-10-15
Laufzeit:
45 Minuten
Teil von:
Sprachen (im Original):
Deutsch
bearbeiten Hilfe

Trailer

Kein Trailer verfügbar.
Regisseur:
Autor:
Produzent:
Kamera:
Schnitt:
hinzufügen Hilfe

Kategorien

hinzufügen Hilfe

Schlagwörter

Es wurden noch keine Handlungsschlagwörter vergeben.
hinzufügen Hilfe

Verweise

 Es wurden noch keine Verweise auf andere Filme festgelegt.
bearbeiten Hilfe

Alternative Titel

Für diese Sprache wurden noch keine alternativen Namen festgelegt.
Episode angelegt von:
Episode zuletzt bearbeitet von:
Hilfe

Filminformationen einbinden

Fast genau 20 Jahre nach dem Tod ihrer beiden Töchter hat Monika Weimar ihre Strafe verbüßt. 15 Jahre saß sie im Gefängnis. Noch heute beteuert sie ihre Unschuld. Und Hauptkommissar Rolf Becker, der damalige Leiter der SOKO Weimar, hält den Fall zwar für juristisch abgeschlossen. Kriminalistisch „ausermittelt" sei er aber keineswegs.

Handlung

Am 7. August 1986 findet ein Busfahrer die Leichen eines Kindes auf einem Parkplatz nahe der Stadt Philippsthal. Es ist die siebenjährige Melanie Weimar. Ihre Schwester Karla wird wenig später auf einem anderen Parkplatz ebenfalls tot aufgefunden.

Der Fall beschäftigte fast zwanzig Jahre die Gerichte in Deutschland. Beide Eltern wurden damals verdächtigt, weil ihre Ehe nicht mehr stimmte. Frau Weimar verwickelte sie so in Widersprüche, dass das Landgericht in Fulda sie 1988 zu lebenslang verurteilte. 1998 erreicht ihr Verteidiger ein Wiederaufnahmeverfahren, weil neue Gutachten erstellt wurden, die den Vater schwer belasten. Und das Landgericht Gießen sprach Monika Weimar frei – mangels Beweisen. Doch 1998 hebt der BGH das Urteil auf und in einem dritten Prozess vor dem Landgericht Frankfurt am Main bekommt Monika Weimar wieder lebenslänglich. 2006 wurde Monika Weimar aus der Haft entlassen. Noch heute beteuert sie ihre Unschuld.

Weiterführende Informationen

Artikel bearbeiten
Die bisher eingegebenen Informationen sind noch nicht komplett. Du kannst omdb helfen, sie auszubauen.
  1. Handlungsschlagwörter zuweisen


Empfehlungen

Alle Textinformationen auf dieser Seite sind lizensiert unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz. Für mehr Informationen, siehe bitte unter Copyright nach. Wir kooperieren mit www.moviepilot.de und tv-browser.org.
Mobile