Serie 

Das Traumschiff

 
bisher unbewertet
bearbeiten Hilfe

Filmdaten

Status:
Veröffentlicht
Serientyp:
Serie (allgemein)
Gesamtspielzeit:
2714 Minuten
Produktionsfirmen:
ZDF, ORF
Vorhandene Teile:
38
hinzufügen Hilfe

Kategorien

hinzufügen Hilfe

Schlagwörter

hinzufügen Hilfe

Verweise

 Es wurden noch keine Verweise auf andere Filme festgelegt.
bearbeiten Hilfe

Alternative Titel

Für diese Sprache wurden noch keine alternativen Namen festgelegt.
Serie angelegt von:
84.164.94.102
Serie zuletzt bearbeitet von:
Hilfe

Filminformationen einbinden

Die seit 1981 produzierte Fernsehserie des ZDF (in Kooperation mit dem ORF) handelt von zumeist heiteren Verwicklungen der Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs, das in jeder Folge zu einem anderen Urlaubsziel unterwegs ist. Kennzeichnend für die Serie ist der regelmäßige Auftritt von bekannten Schauspielern als Gaststars.

Durch Anregungen aus der DDR-Serie “Zur See” und durch Adaptionen aus der US-Serie “Love Boat” entstand “Das Traumschiff” unter dem Produzenten Wolfgang Rademann. Am 22. November 1981 wurde im ZDF die erste Folge ausgestrahlt. Zunächst lief das Format als gut einstündige Reihe am Sonntagabend um 20.00 Uhr im ZDF, ausgestrahlt wurden zwei Staffeln mit je sechs Folgen.

Durch den anhaltenden Erfolg wurde die Sendereihe in überarbeiteter Form nach knapp drei Jahren fortgesetzt. Die einzelnen Folgen wurden um eine halbe Stunde auf 90 Minuten verlängert und nicht mehr wöchentlich, sondern zunächst in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt. Von November 1986 bis Februar 1987 gab es vier weitere Folgen der Sendereihe, zum Jahreswechsel 1990/91 wiederum zwei neue Folgen.

Nachdem erneut über ein Ende der Serie nachgedacht wurde, erzielten die Wiederholungen im Sommerprogramm des ZDF 1992 jedoch unerwartet erfolgreiche Quoten, so daß nach in unregelmäßigen Abständen gedrehten Folgen von nun an regelmäßig neue Folgen der Reihe produziert wurden. Waren diese zunächst noch zu wechselnden Terminen zu sehen, wurde Mitte der 1990er-Jahre ein festes Sendeschema eingeführt: Seitdem wird am 2. Weihnachtstag und an Neujahr jeweils eine neue Traumschiff-Folge erstausgestrahlt. Oft wird seit 2000 auch eine dritte Folge jährlich produziert und gesendet.

Weiterführende Informationen im Internet

Artikel bearbeiten


Empfehlungen

Alle Textinformationen auf dieser Seite sind lizensiert unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz. Für mehr Informationen, siehe bitte unter Copyright nach. Wir kooperieren mit www.moviepilot.de und tv-browser.org.
Mobile