DD 
 

Die Legende von Paul und Paula

 
abstimmen
(17 Stimmen)
6.47
bearbeiten Hilfe

Filmdaten

Status:
Veröffentlicht am 1973-03-29
Laufzeit:
105 Minuten
Sprachen (im Original):
Deutsch
Produktionsfirmen:
bearbeiten Hilfe

Trailer

Play

deutsch

Regisseur:
Kamera:
Schnitt:
Komponist:
hinzufügen Hilfe

Kategorien

hinzufügen Hilfe

Schlagwörter

hinzufügen Hilfe

Verweise

 Es wurden noch keine Verweise auf andere Filme festgelegt.
bearbeiten Hilfe

Alternative Titel

Für diese Sprache wurden noch keine alternativen Namen festgelegt.
Film angelegt von:
Film zuletzt bearbeitet von:
Hilfe

Filminformationen einbinden

Romantischer Film über die Verwirrungen der Liebe und erfolgreichster Film der DEFA, obwohl er nicht liniengetreu den politischen Vorgaben durch die SED folgte.

Handlung

Paul (Winfried Glatzeder) und Paula (Angelica Domröse) kennen sich vom Sehen.. Sie sind im selben Bezirk aufgewachsen. Paul hat Karriere gemacht, ist verheiratet und führt eine unglückliche routinemäßige Ehe. Paula lebt mit ihren beiden Kindern als allein erziehende Mutter. Bei ihrer ersten wirklichen Begegnung werden beide von der Leidenschaft zueinander erfasst.

Für Paula, die schon mit den Gedanken spielte, eine “Sicherungs-Ehe” mit Teifen-Saft (Fred Delmare) einzugehen, bedeutet dies ein Glücksgefühl, dem sie sich vollkommen hingibt. Paul dagegen ist verwirrt und nicht bereit, seine gesellschaftliche Position (Mitarbeiter im Ministerium für Außenhandel) aufs Spiel zu setzen. Er genießt den Augenblick des Glücks und wahrt ansonsten den Schein – in seiner Ehe und vor Kollegen. Für Paula wird der Unfalltod ihres Kindes zum auslösenden Moment, sich von Paul, der sich nicht zu ihr bekennt, zu trennen. Erst angesichts des Verlustes erkennt nun auch Paul seine Liebe zu Paula und dass sie ihn braucht.

Aber nun weist sie ihn ab. Paul verliert alle Angst und Scheu vor den zu erwartenden Konsequenzen und belagert tagelang Paulas Wohnungstür. Schließlich schlägt er, unter dem Beifall der Hausbewohner, ihre Wohnungstür mit einer Axt ein und erobert Paula zurück. Doch das gemeinsame Kind, Paulas drittes, bringt ihr den Tod.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen im Internet

Artikel bearbeiten


Empfehlungen

Alle Textinformationen auf dieser Seite sind lizensiert unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz. Für mehr Informationen, siehe bitte unter Copyright nach. Wir kooperieren mit www.moviepilot.de und tv-browser.org.
Mobile