Serie 

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei

 
(Durchschnitt)
8.00
bearbeiten Hilfe

Filmdaten

Status:
Veröffentlicht
Serientyp:
Serie (staffelbasiert)
Produktionsfirmen:
-
Vorhandene Staffeln:
22
hinzufügen Hilfe

Kategorien

Genre

Zielgruppe

Fachbegriff

hinzufügen Hilfe

Schlagwörter

hinzufügen Hilfe

Verweise

 Es wurden noch keine Verweise auf andere Filme festgelegt.
bearbeiten Hilfe

Alternative Titel

Deutsch

  • Sort
    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Serie angelegt von:
Serie zuletzt bearbeitet von:
Hilfe

Filminformationen einbinden

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei ist eine deutsche Action-Serie die von einer fiktiven Abteilung der Autobahnpolizei handelt. Bei spektakulären Explosionen und Verfolgungsjagden versuchen die Kriminalhauptkommissare, Ben Jäger und Semir Gerkhan, Verbrechen aufzuklären.

Handlung

Alarm für Cobra 11 handelt von den Einsätzen der Kripo Autobahn, einer fiktiven Abteilung der Autobahnpolizei. Zunächst war die Handlung in Berlin/Brandenburg angesiedelt, später im Raum Köln/Düsseldorf. Die Hauptpcharaktere sind zwei Polizeibeamte, die zusammen das Cobra-11-Team bilden. Anfangs besteht das Duo aus Kriminalhauptkommissar Frank Stolte und Kriminalhauptkommissar Ingo Fischer. Bereits nach zwei Folgen übernimmt jedoch Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan die Position von Ingo Fischer, nachdem letzterer bei einem Einsatz ums Leben gekommen ist. Nach weiteren sieben Folgen wird Frank Stolte durch Kriminalhauptkommissar André Fux ersetzt. Dieser stirbt nach 47 Folgen, als er bei einem Einsatz auf Mallorca nach einem Harpunenschuss ins Mittelmeer fällt, ohne dass seine Leiche jemals geborgen werden konnte.

Seit der 4. Staffel übernimmt Kriminalhauptkommissar Tom Kranich die Stelle von André Fux. Das Duo Semir und Tom ist das wohl bekannteste und besteht fast durchgängig seit mehr als sieben Jahren. Der Nachfolger von Tom Kranich wird der ehrgeizige Kriminalkommissar Jan Richter, der vom Diebstahldezernat zur Autobahnpolizei versetzt wurde. Mit Ende der 8. Staffel scheidet Jan Richter wieder aus der Serie aus. Nach einen kurzen Rückkehr von Tom Kranich übernimmt ab der 11. Staffel Kriminalhauptkommissar Chris Ritter die vakante Position – nach 3 Staffeln kommt er bei einem Undercovereinsatz ums Leben. Seit der 13. Staffel ist Kriminalhauptkommissar Ben Jäger Semirs neuer Partner.

Hauptcharaktere

Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan (seit 1996) ist eine Hälfte des Autobahnpolizei-Duos. Er tritt in fast allen Folgen der Serie auf und ist somit die wichtigste Figur in Alarm für Cobra 11. Seine Jugend in Köln-Kalk verbrachte er auf der anderen Seite des Gesetzes: Er brach Autos auf.

Semis Partner haben während der Serie ständig gewechselt, die meisten von ihnen sind während eines Polizeieinsatzes ums Leben gekommen und wurden durch neue Figuren ersetzt (s.u.)

Kriminalhauptkommissar Frank Stolte (1996–1997)

Kriminalhauptkommissar André Fux (1997–1999)

Kriminalhauptkommissar Tom Kranich (1999–2002 und 2005–2007) Nach Semir Gerkhan die Haupfigur, die am Längsten bei Alarm für Cobra 11 dabei war. 2007 wurde er im Rahmen einer Rettungsaktion im Polizeieinsatz erschossen.

Kriminalkommissar Jan Richter (2003–2004)

Kriminalhauptkommissar Chris Ritter (2007–2008)

Kriminalhauptkommissar Ben Jäger (seit 2008)

Hintergrundinformationen

Die Serie wird in Düsseldorf, Neuss und Köln gedreht. Alarm für Cobra 11 ist für eine deutsche Serie international gesehen sehr erfolgreich: In zahlreichen eupäischen Ländern werden die Einsätze der Autobahnpolizisten ausgestrahlt, draunter Frankreich, Italien und Österreich.

Nach der Einleitungssequenz beginnt der Vorspann von Alarm für Cobra 11 mit folgenden Worten:

„Ihr Revier ist die Autobahn.
Ihr Tempo ist mörderisch.
Ihre Gegner: Autoschieber, Mörder und Erpresser.
Einsatz rund um die Uhr für die Männer von Cobra 11.
Unsere Sicherheit ist ihr Job.“

Seit der Folge 159 (29. März 2007):

„Ihr Revier ist die Autobahn.
Ihr Einsatz heißt: volles Tempo
Ihre Gegner von heute: extrem schnell und gefährlich.
Verbrechen ohne Limit – Jeder Einsatz volles Risiko
für die Männer von Cobra 11.“
Artikel bearbeiten


Empfehlungen

Alle Textinformationen auf dieser Seite sind lizensiert unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz. Für mehr Informationen, siehe bitte unter Copyright nach. Wir kooperieren mit www.moviepilot.de und tv-browser.org.
Mobile